Leipziger Buchmesse – gleich zwei Preise abgesahnt

© Theresa Petsch

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal selbst Aussteller auf der Leipziger Buchmesse, die vom 21.03 – 24.03 statt fand und verließen sie sogar mit zwei Auszeichnungen im Gepäck.

Ein vollgepackter Tag

Unsere Volontärkollegin Theresa machte sich am 22. März schon früh auf den Weg nach Leipzig. Mit einem 230-seitigen Programm, für einen einzigen Tag, startete für sie ein interessanter Messebesuch. Neben Poetry Slam, Vermarktungstipps für Autoren von Martin Krist und Schmökern in Neuerscheinungen, gab es in diesem Jahr zwei noch viel spannenderer Programmpunkte für uns.
Unser Buch „Alte Staudenschätze“ wurde von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V in der Kategorie „Top 5 der besten Gartenbücher 2019“ ausgezeichnet. Aber nicht nur das!

Das Gütesiegel für Volontariate

Zum zweiten Mal wurde vom „Junge Verlagsmenschen e.V.“ (JVM) das Gütesiegel für Volontariate verliehen.
Bewerben konnten sich Unternehmen der Buchbranche, durch die Einreichung eines Fragebogens mit obligatorischen und fakultativen Fragen. Verbindliche Ausbildungsstandards wie Ausbildungsplan, Fortbildungen, Feedbackgespräche, feste Betreuung und Überstundenregelung, sind Voraussetzung für den Erhalt des Preises. Der Fragebogen wird unabhängig und anonym von mindestens drei Volontären und der jeweiligen Personalabteilung ausgefüllt. Das Gütesiegel wird für zwei Jahre verliehen, danach kann der Verlag sich einer neuen Überprüfung unterziehen.
Wie auch schon letztes Jahr, wurden aus den zahlreichen Bewerbungen drei Verlage ausgewählt und ausgezeichnet. Neben aboutbooks GmbH und Hogrefe GmbH & Co.KG  erhielten auch wir, der Verlag Eugen Ulmer das Gütesiegel für Volontariate.
Da im Hause Ulmer sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung gelegt wird, freuen wir uns umso mehr diese Auszeichnung erhalten zu haben.

Volker Hühn nimmt die Auszeichnung entgegen.

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.