Name: Leonie Roth
Alter: 26 Jahre
Ausbildung zur: Medienkauffrau Digital und Print
Ulmer-Azubi seit: September 2016
Ausbildungsende: Februar 2019
Heimatort: Wildberg
Mein Weg zu Ulmer: Nach einem freiwilligen sozialen Jahr in einer Kunstschule in Bayern begann ich ein Studium der Bioenergie an der Uni Hohenheim, das ich im Sommer 2015 mit dem Bachelor abschloss. Daraufhin arbeitete und reiste ich acht wundervolle Monate in Australien, Indonesien und Asien, um mich zu Hause wieder auf meinen heimlichen Medienwunsch zu konzentrieren – der mich zu meiner Freude und meinem Glück zum Ulmer brachte.
Zitat: „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.“
– Friedrich Nietzsche

 

 

Name: Nina Jourdan
Alter: 25 Jahre
Ausbildung zur: Medienkauffrau Digital und Print
Ulmer-Azubi seit: September 2016
Ausbildungsende: Februar 2019
Heimatort: Karlsruhe
Mein Weg zu Ulmer: Bei mir als Büchernärrin war es schon sehr früh klar, dass ich irgendwann in der Buchbranche enden werde. Darum hat es auch niemanden in meinem Umfeld verwundert, als ich mein Studium der Buchwissenschaft in Mainz begann. Mit dem Bachelor in der Tasche, fehlte mir nun doch noch die Praxis, was mich auf die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print brachte. Nun ein neues Ziel vor Augen, machte ich mich auf die Suche nach einem Verlag. Dabei stach mir der Ulmer nicht nur wegen seiner fachlichen Ausrichtung ins Auge, sondern auch wegen seiner sympathischen und familiären Ausstrahlung – und da bin ich!
Zitat: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

 

 

Name: Sara Holfelder
Alter: 19 Jahre
Ausbildung zur: Mediengestalterin Digital und Print
Ulmer-Azubi seit: Mai 2017
Ausbildungsende: Mai 2018
Heimatort: Waldenbuch
Mein Weg zu Ulmer: Nach meinem Realschulabschluss besuchte ich für ein Jahr die Berufsfachschule für Mediengestaltung an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart. Danach fing ich meine Ausbildung in einer Druckerei und Werbetechnikfirma an, jedoch fehlte mir der gestalterische Anteil der Ausbildung, da die meisten Kunden schon fertige Druck-PDFs lieferten. Nachdem ich mich schon in den Jahren davor immer wieder beim Ulmer beworben hatte, klappte es jetzt und ich konnte zum Ulmer wechseln.
Zitat: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ – Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Name: Susan Angelina Kühn
Alter: 23 Jahre
Ausbildung zur: Medienkauffrau Digital und Print
Ulmer-Azubi seit: September 2017
Ausbildungsende: Februar 2020
Heimatort: Kupferzell
Mein Weg zu Ulmer: Nach vier Semestern Germanistik, über einem Jahr bei Radio Charivari in Würzburg und einem Zwischenstopp in der Werbeagentur icue medienproduktion wusste ich drei Dinge ganz sicher: Erstens, die Medienwelt ist mein Zuhause. 2. Ich will eine Ausbildung machen und praxisbezogen arbeiten. 3. Ich möchte Medienkauffrau werden. Das Glück war mir hold und ich wurde beim Ulmer angenommen.
Zitat: „Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen“ – Japanische Weisheit